Abrechnungsfragen

2.1. Wie erfolgt die Abrechnung meiner Internetgebühren?

Die Internetgebühren werden Ihnen als gesonderte Rechnungsposition über die Telefonrechnung Ihres Festnetzanschlussanbieters (in der Regel die Deutsche Telekom AG) in Rechnung gestellt. Dabei werden diese summiert für den Zeitraum eines Monats ausgewiesen. Wobei der Beginn des Abrechnungszeitraums nicht unbedingt der erste Tag eines Monats sein muss. Die dem Rechnungsbetrag entsprechende Anzahl genutzter Minuten bzw. aufgebauter Verbindungen werden auf der Telefonrechnung Ihres Festnetzanschlussanbieters nicht mit ausgewiesen.

2.2. Wie kann ich meine Internet-Verbindungen überprüfen?

Wir haben in unserem Servicebereich für Sie die Möglichkeit geschaffen, jederzeit exklusiv online auf Ihre Einzelverbindungsdaten zuzugreifen.

2.3. Was ist ein Einzelverbindungsnachweis und wie kann ich diesen bekommen?

Ein Einzelverbindungsnachweis ist eine detaillierte Darstellung (Minuten und Gebühren pro Einwahlnummer und Tag) aller im jeweiligen Abrechnungszeitraum einer Telefonrechnung angefallenen Verbindungen. Seit Mitte November 2001 ist die Deutsche Telekom AG nicht mehr verpflichtet, für die über Ihre Rechnung abgerechneten Gebühren anderer Internet Provider einen solchen Einzelverbindungsnachweis zu erstellen. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, unseren Kunden selbst einen Online Einzelverbindungsnachweis zur Verfügung zu stellen.

2.4. Was passiert mit meinem Einzelverbindungsnachweis, wenn ich bei der Deutschen Telekom AG die Löschung meiner Verbindungsdaten beauftragt habe?

Voraussetzung für die Nutzung unseres Online Einzelverbindungsnachweises ist die bereits vorab durch Sie erfolgte Beantragung eines Einzelverbindungsnachweises für Ihren Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom AG. Machen Sie bei der Beantragung von der Möglichkeit einer verkürzten Darstellung der Zielrufnummern gebrauch oder beantragen Sie die komplette sofortige Löschung aller Verbindungsdaten, dann wirken diese Festlegungen auch auf Ihren Online Einzelverbindungsnachweis aus. In diesen Fällen sehen Sie dort entweder auch eine gekürzte Darstellung der Zielrufnummern oder überhaupt keine Daten.

2.5. Warum steht auf meiner Rechnung BT Ignite bzw. MCI WorldCom c/o Nexnet als Rechnungsanschrift, die kenne ich gar nicht?

Der Zugang ins Internet über unsere Tarife wird über das internationale Netzwerk der British Telekom (BT) Ignite sowie über MCI WorldCom realisiert. Der Inkasso-Partner von BT Ignite und MCI Worldcom ist die Fa. Nexnet, die im Auftrag die Rechnungsstellung durchführt.